Im Gespräch mit ... Anne Marschner, ECE-Managerin

Unser letztes Treffen der Wirtschaftsfrauen der Region Braunschweig e.V. fand im August in den Schloss-Arkaden Braunschweig statt.


Frau Anne Marschner gab uns als Leitung des Centermanagements interessante Einblicke in Geschichte und Gegenwart der ECE Projektmanagement GmbH & Co KG. So erfuhren wir, dass Versandhaus-Pionier Werner Otto bereits 1965 das Unternehmen gründete, 1969 die ersten beiden Shopping Center in Hamburg und Nürnberg eröffnete und dass die ECE heute unter der Leitung seines Sohnes, Alexander Otto, an die 3500 Mitarbeiter im In- und Ausland beschäftigt.

 

Wir lernten, wie divers die Geschäftsfelder der ECE sind, worin zukünftige Herausforderungen bestehen, welche Informationen zu Besuchern, Kaufverhalten und Kundenbedürfnissen ausgewertet werden.
Souverän und unterhaltsam gab uns Frau Marschner mit ihrer Präsentation einen Eindruck vom Arbeitsalltag einer Centermanagerin. Sie machte deutlich, wie komplex die Aufgaben und wie wichtig die Zusammenarbeit aller Beteiligten (z.B. Management, Technik, Sicherheit, Service, Mieter und Stadt) für den Erfolg eines Shopping Centers sind.


Kleine Anekdoten aus dem Alltag und eine abschließende Führung hinter die Kulissen der Schloss-Arkaden rundeten einen spannenden und sehr informativen Abend ab.


Impressionen aus den Schloss-Arkaden